Die Vorteile von kleinen Hosting-Anbietern

Wer bei Google nach Hosting-Anbietern sucht, findet meist nur die Großen der Branche. Diese landen entweder selbst direkt auf den vorderen Plätzen oder sie werden von „unabhängigen“ Vergleichsseiten als die optimale Lösung angepriesen. Hier gilt es kritisch zu bleiben und ein wenig intensiver zu recherchieren, denn bei kleineren Hosting-Anbietern kann man unter Umständen das passendere Angebot erhalten. In diesem Artikel wollen wir auf die Gründe eingehen, die unserer Meinung nach für einen kleinen oder mittelständischen Hoster sprechen.

Kein Call-Center-Agent

Die großen Branchenriesen setzen beim Support meist auf externe Call-Center. Diese haben zwar eine hohe Verfügbarkeit und sind somit oft rund um die Uhr zu erreichen, doch besitzen die einzelnen Call-Center-Agents wenig fachliche Expertise. Das kann für den Kunden frustrierend sein. Hier bieten kleinere Hosting-Anbieter meist fachlich geschultes Personal, das die Fragen der Kunden zufriedenstellend beantworten kann. Oft genug haben diese direkten Zugriff auf den gebuchten Webspace oder Webserver und können direkt am Telefon mit dem Kunden an einer Lösung arbeiten.

Individuelle Angebote

Jeder Kunde ist anders und jedes Webprojekt hat seine eigenen Anforderungen. Hier können die kleineren Anbieter viel individueller auf Kundenbedürfnisse eingehen und perfekt abgestimmte Lösungen anbieten. Dies führt nicht zwangsläufig zu höheren Kosten, meist liegen die Preise in einem ähnlichen Rahmen wie bei den Branchenriesen. Hier gilt es, wirklich alle Faktoren beim Preisvergleich miteinzubeziehen, bevor man seine Entscheidung trifft.

Bauen Sie eine Partnerschaft auf

Mit einem Anbieter, der persönlichen Kontakt und Kundennähe bietet, lässt sich langfristig oft besser planen. Darum kann es für Unternehmensgründer von Vorteil sein, hier von Anfang an mit jemandem zusammenzuarbeiten, mit dem man gemeinsam wachsen kann. Eine solche Partnerschaft zahlt sich langfristig aus und im Laufe der Zeit darf man sich auch über eine bevorzugte Behandlung erfreuen. Bei den Branchenriesen bleibt der Kunde oft leider nur eine Nummer von vielen und im Falle eines Falles gibt es kaum Unterstützung über das Vereinbarte hinaus.